Airport Memmingen: Verkauf von Gewerbeflächen abgeschlossen

VonManfred Lescovs

Airport Memmingen: Verkauf von Gewerbeflächen abgeschlossen

all-in.de: 03.11.2017

Der Memminger Flughafen wird ab Jahresende komplett schuldenfrei sein: Davon geht Gebhard Kaiser, der Beiratsvorsitzende des Airports, aus.

Allgäu Airport Memmingen
Der Verkauf von Gewerbeflächen am Allgäu Airport in Memmingerberg ist nun abgeschlossen. Bild: Matthias Becker

Zuletzt drückte den Allgäu Airport eine Darlehenslast von knapp acht Millionen Euro, für die jährlich etwa 300.000 Euro Zinsen anfielen. Das Geld zur Schuldentilgung stammt großteils von den kreisfreien Städten und Landkreisen in der Region.

Diese haben inzwischen allesamt die nötigen Beschlüsse gefasst, um airportnahes, aber nicht flugrelevantes Gelände zu kaufen. Wie berichtet, werden die Kommunen zusammen 5,9 Millionen Euro aufbringen. Als Gegenwert erhalten sie eine 55-prozentige Beteiligung an den 21 Hektar umfassenden Gewerbeflächen.

Quelle: all-in.de 03.11.2017

Über den Autor

Manfred Lescovs administrator